Über mich

Mein Name ist Adriane Würfl.

Schon in meiner Schulzeit hat mich Mediation & ihre positiven Effekte auf zwischenmenschliche Beziehungen fasziniert. Ich hatte das Glück eine Schule besuchen zu dürfen an dem Peermediation, das heißt ausgebildete Schüler*innen mediieren gleichaltrige Schüler*innen, ein integraler Bestandteil war. Seitdem war klar, dass mich Mediation, aufgrund ihrer besonderen, nachhaltigen Wirkung, auch in meinem späteren Leben begleiten wird.

Meine abgeschlossenen Studiengängen “Projektmanagement & IT” (B.A.) & “Technisches Management” (M.Sc.) verhalfen mir zu dem Einstieg in die Privatwirtschaft. Seit 2020 bin ich als Projekt- & Programmmanagerin in einem IT-Security Consulting Unternehmen in Wien tätig.
Diese Tätigkeit bietet mir die besondere Gelegenheit durch erlernte Methoden & Kompetenzen, sowohl innerbetrieblich als auch gemeinsam mit Kund*innen, Konflikten vorzubeugen und ganz nebenbei die Welt ein klein wenig (IT-) sicherer zu machen.

2025 habe ich die Ausbildung zur “zertifizierten Mediatorin” an der ARGE Bildungsmanagement GmbH, in Kooperation mit sfu PrivatUniversität, abgeschlossen und bin seit September 2025 als “eingetragene Mediatorin” in der Liste der eingetragenen Mediatorinnen/Mediatoren des Bundesministeriums für Justiz vertreten.

Seit 2025 beschäftige ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang “Beratungswissenschaften”, Schwerpunkt “Mediation und Konfliktmanagement” mit dem Thema Schulmediation und konkret mit den Vorteilen von extern durchgeführten Mediationen bei Lehrenden.

Privat beschäftige ich mich seit einiger Zeit auch stark mit Hundeer- & beziehung. Im Februar ’24 ist meine damals fast 5-Jährige Mischlingshündin Thea eingezogen. Sie ist eine stetige Begleiterin, welche mich dazu animiert viel mehr das Hier & Jetzt zu genießen und wertzuschätzen.